Ito, Ora

Ito, Ora
1977 in Paris geboren. Mit 21 Jahren bricht er seine Ausbildung an einer Designschule ab, wird Autodidakt und arbeitet für den Schuhdesigner Roger Vivier. Zunächst besaß Ito nicht viel mehr als eine Website. In dieser virtuellen Welt schuf er durch Markenpiraterie in Verbindung mit seiner eigenen Marke virtuelle Produkte. Ein Zufall bescherte dann die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit. Die französische Modezeitschrift Jalouse druckte 1999 Bilder der von Ora-Ïto entworfenen Rucksack-Tasche, angelehnt an Vuitton und schaffte so den Wechsel von der bisher nur virtuellen Welt in die Realität. Beinahe 2000 Anfragen erreichten direkt das Unternehmen Louis Vuitton, das von den nachgefragten Produkten gar nichts wusste. Aus dem Markenpiraten war damit über Nacht das Enfant terrible der Designszene geworden. Doch nicht nur Verbraucher fanden die von ihm kreierten Produkte hype, sondern auch die betroffenen Firmen. Anstelle Ito wegen verletzter Markenrechte zu verklagen, bekam er von ihnen Aufträge.

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