De Lucchi, Michele

De Lucchi, Michele
Michele de Lucchi studierte Architektur in Florenz und gründete noch während seines Studiums die Gruppe Cavart in Padua, die für radikales Design eintrat. Mitte der 1970er Jahre lehrte er Industriedesign an der Universität Florenz und wurde einer der engsten Mitarbeiter und Freunde von Ettore Sottsass. Er war Mitglied und Mitbegründer der Bewegungen Cavart, Alchymia und Memphis Group. In den 80ern entwarf De Lucchi für die jungen Wilden postmoderne Möbel, Wohnaccessoires und Laminat. 1988 gründete er das eigene Studio De Lucchi, zuvor war er 1979 als Designberater für das Unternehmen Olivetti tätig, bei dem er 1992 zum Chefdesigner ernannt wurde. 1998 gründete er die Firma amdl mit Büros in Mailand und Rom. Michele De Lucchi wurde 2001 an der Universität Venedig zum Professor der Fakultät Design und Kunst ernannt und erhielt 2006 für seine Bemühungen um die Lebens- und Wohnqualität, einen Ehrendoktortitel an der Kingston Universität.

Von diesem Designer sind keine Produkte vorhanden.